Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle von der Mucama, Geschäftsinhaber Freddy Hernandez, Waldhornstr. 3, 82110 Germering (im Folgenden „Mucama“) angebotenen Dienstleistungen und Produkte bzw. für alle zwischen Mucama und den Kunden (im Folgenden „KUNDE(N)“) über die Website www.mucama.de abgeschlossenen Verträge. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäfts- oder Nutzungsbedingungen der KUNDEN finden keine Anwendung, es sei denn, Mucama hat ihrer Geltung zuvor ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
(2) Mucama betreibt eine Onlineplattform – u.a. über die Website www.mucama.de – über die sie ihren KUNDEN zahlreiche haushaltsnahe Dienstleistungen für Privathaushalte und Gewerbeeinrichtungen (im Folgenden „DIENSTLEISTUNG“) anbietet. Die Dienstleistungen werden von bei Mucama angestellten und nur deren Weisungen unterliegenden Arbeitskräften (im Folgenden „ARBEITSKRAFT/ARBEITSKRÄFTE“) ausgeführt.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Der KUNDE stellt über die Plattform, telefonisch oder per E-Mail unter Angabe von Ort, Zeit und Leistungsumfang Anfragen für DIENSTLEISTUNGEN („Buchungsanfrage“ oder „Angebot“). Die eingestellten Buchungsanfragen sind ein bindendes Angebot des KUNDEN an Mucama oder vom KUNDEN bei der Anfrage ausgewähltes PARTNERUNTERNEHMEN auf Erbringung der gewählten DIENSTLEISTUNGEN.
(2) Ein wirksamer Vertrag zwischen Mucama und dem KUNDEN bzw. zwischen einem von Mucama vermittelten PARTNERUNTERNEHMEN und dem KUNDEN kommt zustande wenn der KUNDE ein verbindliches Angebot (z.B. durch Betätigung des Buttons „KOSTENPFLICHTIG BUCHEN“ auf der Plattform) abgibt und Mucama dieses verbindliche Angebot des KUNDEN bestätigt (z.B. Bestätigung der Buchung des KUNDEN per E-Mail).
(3) Der Inhalt des Vertrages richtet sich nach der Buchungsanfrage, dem geltenden Vertragsrecht und eventuellen weiteren Vereinbarungen des KUNDEN mit Mucama.
(4) Kann Mucama ein Angebot des KUNDEN nicht bestätigen, kommt kein Vertrag zustande und Mucama informiert den KUNDEN entsprechend (per E-Mail oder telefonisch).
(5) Der Nutzer hat ein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn er Verbraucher (§ 13 BGB) ist.
§ 3 Allgemeine Regeln und Inhalt des Auftrags
(1) Mucama führt die Dienstleistungen nach Maßgabe der vom KUNDEN im Auftrag definierten Vorgaben durch (wobei der KUNDE z.B. Beginn, Dauer, Häufigkeit sowie bestimmte Zusatzleistungen – wie u.a. Innenreinigung Kühlschrank, Wäsche waschen, Bügeln und Innenreinigung Backofen – bestimmen kann).
(2) Der Nutzer gibt der Arbeitskraft von Mucama die zur Vertragserfüllung notwendigen Auskünfte und Hilfestellungen, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf zu gewährleisten. Der KUNDE stellt sicher, dass alle zur Erbringung der Dienstleistung erforderlichen Voraussetzungen zum vereinbarten Zeitpunkt erfüllt sind. Dies gilt insbesondere für den Zugang zum Ort der zu erbringenden Dienstleistung. Falls der Arbeitskraft von Mucama kein Zugang zum Ort der zu erbringenden Dienstleistung gewährt wird, ist seitens des Kunden für den betroffenen Termin eine einmalige Aufwandspauschale in Höhe der Kosten für die Mindestbuchungszeit des Termin zu entrichten.
(3) Falls der KUNDE bei Mucama eine Reinigung, Wäsche oder das Bügeln von Kleidung bucht, stellt er die erforderlichen Gegenstände und Mittel, d.h. Reinigungsmittel, Waschmaschine und Waschmittel, Bügeleisen und Bügelbrett. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass die erforderlichen Gegenstände zu Beginn der Dienstleistung vorhanden sind.
§ 4 Pflichten von Mucama
(1) Mucama bemüht sich, Beeinträchtigungen der Nutzung der Plattform wie etwa Verbindungsabbrüche und Beeinträchtigungen der Nutzung der Dienste zu vermeiden, soweit dies technisch möglich ist. Zu zeitweiligen Nutzungseinschränkungen zur Pflege und Weiterentwicklung der Plattform ist Mucama berechtigt.
(2) Mucama führt ein Nutzerkonto für den KUNDEN und stellt ihm dafür persönliche Zugangsdaten zur Verfügung. Die Zugangsdaten dürfen an Dritte nicht weitergegeben werden.
§ 5 Abnahme
(1) Die von Mucama bzw. von ARBEITSKRÄFTEN von Mucama erbrachten Leistungen gelten – soweit nicht lediglich das Bemühen um einen Erfolg geschuldet ist – als auftragsgemäß erfüllt und abgenommen, wenn der KUNDE nicht spätestens 24 Stunden nach der Leistungserbringung (dies gilt gleichermaßen bei einmaligen sowie bei wiederkehrenden Leistungen von Mucama) schriftlich begründete Einwendungen erhebt, wobei Art, Umfang, Zeit und Ort der geltend gemachten Einwendungen genau beschrieben werden müssen.
(2) Der KUNDE kann die Abnahme der Leistung durch Mucama nicht aufgrund unwesentlicher Mängel verweigern.
§ 6 Vertragsdauer und Kündigung
(1) Falls der KUNDE bei Mucama ein Vertrag (z.B. die wöchentliche Reinigung einer Wohnung) bucht, beträgt die Mindestlaufzeit 0(NULL) Tage.
(2) Die Kündigung eines Vertrages kann per Schriftform (an: Freddy Hernandez, Waldhornstr. 3, 82110 Germering) bzw. E-Mail (an: support@mucama.de) erfolgen.
(3) Mucama ist berechtigt, KUNDEN aus wichtigem Grund zu kündigen, insbesondere bei fehlgeschlagenen Abbuchungen.
§ 7 Änderung und Stornierung von Buchungen
(1) KUNDEN können Buchungsanfragen unter den in Ziffer 2 dargestellten Bedingungen stornieren und umbuchen. Bei Änderungen oder Stornierungen von Buchungen werden dem Kunden Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt. Die Höhe der Bearbeitungsgebühren richtet sich unter anderem nach der Art der Buchung sowie nach dem Zeitpunkt der Änderung bzw. Stornierung.
(2) Die Stornierung einer Dienstleistung von Mucama, die bis zu 7 Tage vor Beginn der Dienstleistung erfolgt, ist kostenlos. Für eine Stornierung, die (i) 48h – 7 Tage vor Beginn der Dienstleistung erfolgt, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von €10 inkl. MwSt. erhoben; (ii) 24h – 48h Tage vor Beginn der Dienstleistung erfolgt, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von €20 inkl. MwSt. erhoben; (iii) weniger als 24h vor Beginn der Dienstleistung erfolgt, wird eine zweistündige Mindestbuchungszeit in Rechnung gestellt. Ausgenommen hiervon sind Dienstleistungen, deren Durchführung auf gesetzliche Feiertage fallen.
(3) Zeitliche Verschiebungen von Dienstleistungen an Regeltagen (im Rahmen eines Vertrages) sind vom Nutzer mindestens 24h vor Servicebeginn dem Mucama-Kundencenter zu melden. Hierfür fällt eine einmalige Aufwandpauschale in Höhe von €5 inkl. MwSt. an. Falls der Servicetermin danach verschoben wird, ist seitens des KUNDEN eine einmalige Aufwandpauschale in Höhe von €10 inkl. MwSt. zu entrichten. Ausgenommen hiervon sind Dienstleistungen, deren Durchführung auf gesetzliche Feiertage fallen.
(4) Diese Änderungs- und Stornierungsbedingungen gelten für alle Änderungen und Stornierungen von Buchungen sowie für „faktische Stornierungen“. Eine „faktische Stornierung“ besteht, wenn der Kunde durch sein Verhalten eine Ausführung des gebuchten Auftrags unmöglich macht. Dazu zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich: Adresse oder Wohnung nicht auffindbar aufgrund falscher Angaben zu Namen oder Adresse, falsche Namen an Klingelschild oder Haustür, Kunde nicht anwesend und nicht zu kontaktieren zu Auftragsbeginn, Zugang zum Objekt der gebuchten Reinigung nicht ermöglicht. Eine faktische Stornierung wird wie eine Stornierung der Buchung zum Ausführungszeitpunkt behandelt.
§ 8 Widerrufsrecht für Verbraucher
Wenn es sich bei dem KUNDEN um einen Verbraucher handelt, steht diesem ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (vgl. § 13 BGB).
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Mucama, Geschäftsinhaber Freddy Hernandez, Waldhornstr. 3, 82110 Germering, Telefonnummer: 089 54319446, E-Mail-Adresse: kundenservice@mucama.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an uns zurück.)
An
Freddy Hernandez / Mucama
Waldhornstr. 3
82110 Germering, Deutschland
Telefonnummer: 089 54319446
E-Mail: info@mucama.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
§ 9 Haftung von Mucama
(1) Mucama haftet gegenüber dem KUNDEN bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten grundsätzlich nach den gesetzlichen Vorschriften. Ausnahmen hiervon regeln die nachfolgenden Absätze:
(2) Auf Schadensersatz haftet Mucama – ganz gleich aus welchem Rechtsgrund – nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
(3) Beim Vorliegen eines geringeren Verschuldensgrades als grober Fahrlässigkeit haftet Mucama jeweils nur:
a) für Schäden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit;
b) für Schäden aufgrund der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (bzw. der Verletzung von Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der KUNDE regelmäßig vertraut und vertrauen darf [Hauptvertrags-/Kardinalpflichten]). In diesen Fällen ist die Haftung von Mucama auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens beschränkt.
c) für Schäden, die innerhalb 7 Werktage nach Entstehung gemeldet wurden.
(4) Mucama ist nicht für Inhalte Dritter verantwortlich, die auf ihrer Website verlinkt sind, und übernimmt weder eine Haftung noch eine Gewähr für die Richtigkeit entsprechender verlinkter Webseiten Dritter. Gleiches gilt hinsichtlich der Einhaltung datenschutzrechtlicher Regelungen und Bestimmungen auf den verlinkten Webseiten Dritter.
(5) Mucama haftet nicht für Schäden, die durch ein Fremdverschulden oder nicht zu vertretende Unterbrechungen der Verfügbarkeit ihrer Webseite entstehen (z.B. nicht von einer Partei beeinflussbare technische Probleme des Internets, UMTS Übertragung etc.).
(6) Mucama haftet nicht, falls ein Termin seitens Mucama nicht durchgeführt werden kann und keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Dies gilt insbesondere bei Terminabsagen aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls einer Mucama. Mucama informiert den KUNDEN so schnell wie möglich über einen Terminausfall und unterbreitet dem KUNDEN Vorschläge für eine Nachholung des Termins.
(7) Mucama bietet seinen KUNDEN eine kostenpflichtige Schlüsselverwaltung für die Dauer eines Vertrages an. Die Preise können in den verschiedenen Geschäftsgebieten variieren. Der Schlüssel kann auf Wunsch des KUNDEN entweder per versichertem Wertbrief zurückgesandt werden (pauschaler Preis hierfür: €10 inkl. MwSt.) oder kostenfrei in der Waldhornstr. 3, 82110 Germering, während der Bürozeiten (Mo-Fr, 09:00-17:00) abgeholt werden. Im Falle eines Rückversands des Schlüssels bemüht sich Mucama um eine zeitnahe Abwicklung, schuldet aber keine Mindestdauer hierfür.
§ 10 Zahlungsbedingungen
(1) Rechnungen sind netto ohne Abzüge nach Erhalt zahlbar sofern von Mucama nicht anders angegeben.
(2) Neben den Vertragsgebühren können weitere Gebühren, z.B. für Servicestunden, die nicht im Vertrag/Service-Paket inbegriffen sind, anfallen. Diese Gebühren werden in Rechnung gestellt.
§ 11 Datenschutz
Mucama erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere des TMG und des BDSG. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Mucama. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Website unter dem nachfolgenden Link abgerufen und ausgedruckt werden: